Freifach Latein

Anmeldeformular für das Freifach Latein

Jede neue Freifachklasse Latein setzt sich aus SuS der 1. Klasse zusammen und beginnt jeweils im 2. Semester der 1. Klasse. Der Kurs setzt keine Kenntnisse voraus, umfasst drei Wochenlektionen und führt zum Latinum in der 4. Klasse. SuS mit Vorkenntnissen aus Sek oder UG sind willkommen und werden ermuntert sich anzumelden, um ihren Lateinkurs fortzusetzen. Je nach Bedürfnissen werden sie zu Beginn des Kurses dispensiert. Noten aus dem Kurs sind nicht promotionsrelevant. Bereichert wird der Kurs durch gemeinsame Exkursionen.

Ziel ist es, sich anhand von Originaltexten mit unserer Kulturgeschichte von Antike über Mittelalter bis Neuzeit vertieft auseinanderzusetzen. Wer sich für Sprachentwicklung, Ideengeschichte und Literatur interessiert, ist bei uns am richtigen Ort.

Mit dem verlinkten Anmeldeformular können sich SuS der 1. Klasse bis spätestens Freitag, 29. September 2023, 14.00 Uhr via Forms unter forms.microsoft.com/e/UAzQQBVT8i
anmelden.
Bei Fragen zu Kurs und Anmeldung kontaktiere man patrick.kuntschnik@ksbg.ch.

 

Was ist das Freifach Latein?

Latein?! Was erwartet mich in diesem Freifach?

Wir lernen die Sprache der Römer, die jahrhundertelang Weltsprache war, und die geistige Entwicklung Europas in herausragender Weise mitgeprägt hat. Latein ist nicht nur die Mutter der romanischen Sprachen wie Französisch, Italienisch oder Spanisch, Latein ist auch eine Kultur- und Wissenschaftssprache von Weltgeltung.

Über die lateinische Sprache begeben wir uns auf Spurensuche und machen uns auf die Reise in die Welt der römischen und griechischen Kultur, aber auch in die geheimnisvolle mittelalterliche Welt der Ritter und Burgfräulein, in die strahlende und auf-regende Zeit der Renaissance und darüber hinaus. So begleiten wir etwa Kolumbus auf seiner Entdeckungsfahrt in die neue Welt oder erkunden mit Kopernikus den Sternenhimmel.

Uns erwarten eindrückliche Begegnungen mit Göttern und Helden, mit Philosophen und Künstlern, mit Dichtern und genialen Wissenschaftlern; wir tauchen ein in die Geschichte der antiken Welt, in deren Literatur und Kunst, in das pralle Alltagsleben des alten Rom, besuchen Gladiatorenkämpfe und Pferderennen, erfahren vieles über das berühmt-berüchtigte Nachtleben in dieser antiken Mega-City, über die Verrücktheiten einiger Kaiser, wir erleben aber auch das Aufkommen einer neuen Religion, die die Welt verändern wird.

Der Kurs umfasst wöchentlich drei Lektionen und dauert bis zum Schluss der 4. Gymnasialklasse. Er wird mit einer Schlussprüfung (schriftlich und mündlich) abge-schlossen. Bei Bestehen der Anforderungen wird ein Zertifikat ausgehändigt, das die Zulassung auch zu latinumspflichtigen Studienrichtungen gewährleistet.

Wie bei jedem Sprachfach sind eine gewisse Begabung und - natürlich! - ein Interesse für Sprachen, aber auch an Geschichte und Kultur sowie Einsatzbereitschaft und Lernkapazität Voraussetzung.